Eine allseits beliebte Speise, besonders auch im Sommerauf dem Grill.
Manche nagen gerne das Fleisch von den Knochen. Andere freuen sich darauf, dass der Knochen sich löst und das Fleisch zart auseinander fällt.
Ich gehöre da zu zweiten Kategorie. Aus dem Grund beschreibe ich dir wie Du die zartesten Rippchen hinbekommst und das mit minimalem Aufwand.
Wobei man hier je nach Geschmack die Gewürze oder Marinade anpassen kann. Mir geht es im Rezept darum das passende Mundgefühl zu erreichen.
Zutaten
Rippchen natur (ca. 300g pro Person)
BBQ-Soße
1 EL Pfeffer
1/2 TL Chilli
1 EL Paprika Gewürz (edelsüß)
1 TL Salz
1 Spritzer Zitrone
Zubereitung
Du fängst damit an einen großen Topf mit Wasser zu füllen. Hier kommen die Gewürze gleich mit rein. Sobald das Wasser kocht kommen auch die Rippchen mit in den Topf.
Diese Brühe kocht jetzt für mindestens 20 Minuten, maximal 30 Minuten.
Nun kommen die Rippchen aus dem Topf und in eine Ofenform. Immer mit der Wölbung nach oben legen. Nun ist es Zeit sie mit der BBQ-Soße zu bestreichen. Auch geben wir ca. Eine halbe Suppenkelle von der Brühe mit in die Ofenform. Wichtig ist, dass nun ein Deckel oder ähnliches drüber kommt, damit die Rippchen nicht austrocknen.
Nun kommen die Rippchen bei ca. 110 °C auf den Grill oder in den Ofen. Dies für ca. 3 Stunden. Zwischendurch immer mal wieder mit der BBQ-Soße einpinseln. Jede Stunde 1x reicht völlig aus.
Zum Ende die Temperatur nochmal über 200 °C und den Deckel runter.dies für ca. 15 Minuten. Dadurch kann die Marinade schön karamelisieren. So bekommen wir von außen eine ansehnliche Kruste und von innen die zartesten Rippchen, die ich bisher gegessen habe.
Guten Hunger wünscht William
Comments