top of page
William Wilson

Pilzbrot

Es waren einmal ein Kräuterseitling und ein paar Champignons allein im Kühlschrank. Ihre Freunde hatten schon lange das Weite gesucht. So kam es, dass der Kräuterseitling die Hand voll Champignons fragte ob sie mit ihm die Zeit verbringen wollten. Diese freuten sich über die zusätzliche Gesellschaft und zogen zusammen los.

Auf ihrem Weg sammelten Sie noch die Reste von der Kresseparty ein und auch eine kleine Zwiebel gesellte sich dazu.

Zusammen gingen sie in der Pfannentherme saunieren. Heute gab es einen Sojaaufguss. Nur die Kresse wollte nicht. Ihr war es zu heiß, sie hat lieber außerhalb der Pfannensauna gewartet.

Für die Anderen hieß es, nach dem Aufguss, Salz und Pfeffer Peeling. Die Zwiebel hat sogar ein wenig Rauchpaprika eingeschmuggelt und dies unter das Peeling gemischt.


Nun war es Zeit sich auszuruhen. Es gab eine große Gemeinschaftsliege. Diese Brotliege war sehr weich und gemütlich. Auch die Kresse gesellte sich wieder zu seinen neuen Freunden.


Und so ging der gemeinsame Tag zu Ende. Sie beschlossen nun häufiger zusammen zu entspannen.


Zutaten

  • Champignons

  • Kräuterseitling/e

  • Zwiebel

  • Kresse

  • Graubrot

  • Rauchpaprika

  • Salz

  • Pfeffer

  • Optional: Petersilie


In diesem Fall verzichte ich auf Mengenangaben, da diese je nach Person und Geschmack und Pilzgröße variieren können.




Zubereitung


Als erstes Pilze putzen und in Stücke schneiden. Die Kräuterseitlinge schneiden ich etwas kleiner, da diese fester als Champignons sind und auch nicht so schrumpfen.

Auch die Zwiebel schälen und klein schneiden. Ob gewürfelt oder halbe Ringe spielt keine Rolle. Ganz nach Vorliebe.


Nun etwas Öl in die heiße Pfanne (Stufe 7 von 9) und die Zwiebeln andünsten. Sobald diese glasig werden können die Pilze dazu. Gelegentlich umrühren. Nach ca. 5 Minuten einen kleinen Schluck Sojasoße am Rand zugeben. Die Pfanne etwas anheben, dass die Sojasoße sich verteilt. Kurz ruhen lassen und dann nochmal umrühren.

Sobald die Pilze die gewünschte Konsistenz haben (gerne zwischendurch probieren), mit den Gewürzen abschmecken und das Gemisch auf eine Scheibe Brot legen oder auch zwei.

Zum Schluss wird die Kresse drüber verteilt.


Guten Hunger wünscht William

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hack-Kartoffelpfanne

Spargelauflauf

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page