top of page
William Wilson

Nudelsalat

Aktualisiert: 13. Aug. 2023


Sommer, Wärme und Sonnenschein oder doch eine Familienfeier, Geburtstag oder Heiligabend. Dieser Nudelsalat geht eigentlich immer. Das Rezept habe ich ursprünglich von meiner Oma und bereite den Salat noch immer fast genauso zu. Früher war eine Geflügelfleischwurst fester Bestandteil. Inzwischen lasse ich diese Zutat weg. Nutzt man den Nudelsalat als Beilage bedarf es dieser Fleischeinlage nicht. Geschmacklich macht es auch keinen wesentlich unterschied, außer dass der Nudelsalat so noch frischer und leichter wirkt.


Die Menge des Rezepts reicht für eine große Schale. Hier eine Portionsmenge zu nennen erscheint mir nicht sinnvoll. Als Beilage hat man nun mal eine andere Größe, als wenn man sich eine Hauptmahlzeit gönnt.






Zutaten


  • 500g trocken Nudel

  • 5 hart gekochte Eier

  • 1 Glas Gurken (Knaxx)

  • 1 Glas Mayonnaise (Miracel wip)

  • 2 Dosen Mandarinen

  • Salz zum Nudeln kochen

  • 1/2 gestr. TL Pfeffer

  • 1 gehäufter TL Zwiebelgewürz / 1/2 Zwiebel sehr fein geschnitten oder gerieben

  • (1/2 Kringel Geflügelfleischwurst)


Zubereitung


Du fängst damit an die Nudeln zu kochen. Parallel kannst du auch schon die Eier hart kochen.

Während der Kochzeit schneide ich schonmal die Gurken in kleine Stücke. Halbieren oder vierteln, je nach dicke der Gurke und dann vorweg schneiden. Bei den Gurken können ruhig 2-3 schön verköstigt werden, da das ganze Glas nicht unbedingt notwendig ist.

Im Anschluss kannst du die Mandarinen abgießen.

ACHTUNG: den Saft bitte noch aufbewahren, auch bei den Gurken.


Sobald die Eier hart sind, abschrecken und gerne noch zum abkühlen im kalten Wasser liegen lassen. Sobald die Eier halbwegs kalt sind kannst du sie längs vierteln und dann wie bei den Gurken in Stücke schneiden.


Wenn die Nudeln fertig sind (ob al dente oder gar ist wieder geschmacksache) werden diese über ein Sieb abgegossen und mit kaltem Wasser etwas abgekühlt.

Die Hälfte der Nudeln kommt nun zusammen mit den Mandarinen, Gurken und Eiern in eine große Schale.


Aus dem Glas Mayonnaise nimmst du einen guten TL raus, dieser kommt schon in die Nudeln. In dem entstandenen Loch kommen nun die Gewürze und zu 2/3 Mandarinensaft und 1/3 Gurkenwasser. Oben darf noch ein wenig Luft bleiben.

Nun den Deckel wieder drauf und kräftig schütteln. Sobald sich alles vermengt hat kann die Mayo in unsere Schale. Wer nun keine Lust hat die Rest raus zu kratzen kann folgenden Live-Hack nutzen:

Da wir zu Beginn nur die Hälfte der Nudeln genutzt haben, können wir nun von den restlichen Nudeln einen Teil ins Mayoglas geben und mit dem Deckel wieder schütteln.

Das wir solange wiederholt bis das Glas weitestgehend sauber ist oder keine Nudeln mehr vorhanden sind. Restliche Nudeln kommen kommen auch in die große Schale.








Nun alles gut durchrühren und ggf. mit Pfeffer abschmecken. Den Nudelsalat nur gerne noch eine Stunde kalt stellen, gleich genießen ist aber auch ok.


Guten Hunger wünscht William





25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hack-Kartoffelpfanne

Spargelauflauf

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page