Ob zu Weihnachten, als Beilage zum Grillen oder gar als Hauptgericht, der Kartoffelsalat ist einer der beliebtesten Salate auch die Variationen der Zubereitung sind sehr vielfältig. Grob wird zwischen 2 Varianten unterschieden. Die Zubereitung mit Mayonnaise oder mit Essig und Öl. Letzteres gerne auch als warme Variante.
Heute möchte ich Dir meine Rezepte vorstellen, welches bereits von meiner Oma so zubereitet wurde.
Auch hier kommen wir mit wenig Schnickschnack aus.
Zutaten
ca. 1,5 kg Kartoffeln (festkochend)
5 hartgekochte Eier
1 große Zwiebel
1 Glas Mayonnaise (Miracel Wip)
1 Glas Gewürzgurken (KNAXX)
Salz zum Kochen
Pfeffer (ich bevorzuge bunten aus der Mühle)
Zubereitung
Je nach Vorliebe fangen wir damit an die Kartoffeln zu schälen oder gründlich abzuwaschen. Ich selbst bevorzuge die Variante mit Pellkartoffeln oder Frühkartoffen mit Schale. Nun mit etwas Salz in einen Topf und 20 bis 30 Minuten kochen lassen. Die Kochzeit kann nach Größe der Kartoffeln variieren. Bitte achte darauf, dass die Kartoffeln gleichmäßig groß sind. Gar sind die Kartoffeln wenn eine kleine Gabel leicht in die Kartoffel geht und sanft wieder rausgleitet, ohne dass die Kartoffel auseinander fällt.
Also ruhig häufiger kontrollieren.
In der Zwischenzeit die Eier hart kochen und die weiteren Zutaten schneiden. Die Zwiebel wird fein gewürfelt. Die Gurken wird der Länge nach halbiert oder geviertelt (je nach dicke) und dann in grobe Stücke geschnitten. Das Gurkenwasser bitte unbedingt noch aufheben
Wenn die Eier hart sind, diese gut abschrecken und nach dem Pellen längs vierteln und wie die Gurken in grobe Stücke schneiden.
Die Zutaten können zusammen in eine große Schüssel.
Zurück zu den Kartoffeln. Diese gut abschrecken und abkühlen lassen. Durch das kalte Bad lässt sich bei Pellkartoffeln die Schale leichter lösen. Nun die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Hier ist die dicke der Scheiben flexibel und hat keinen Einfluss auf den Geschmack. Wer möchte kann auch würfeln. Die fertigen und abgekühlten Kartoffeln kommen mit in die Schüssel.
Alles gut durchrühren und eventuell nochmal mit Pfeffer abschmecken.
Guten Hunger wünscht William
Ich liebe Kartoffelsalat. Majo liegt leider schwer im Magen. Versuch es mal zu tauschen. Ich benutze ein Paket fleischsalat und dann schmand statt majo. Einfach mega lecker und nicht so schwer 😉